Innere Einstellung wirkt

Innere Einstellung wirkt - weil ich davon überzeugt bin, dass die besten Kommunikationstechniken nicht viel bringen, wenn die passende innere Einstellung fehlt, schreibe ich an dieser Stelle auch, wodurch sich meine innere Einstellung auszeichnet.

Wertschätzung - Lösungsorientierung - Nachhaltigkeit

Die Beachtung von

 

>> wertschätzendem Umgang

>> Fokussierung auf Lösungen

>> Anstreben von Nachhaltigkeit

 

sorgt bei meiner Arbeit dafür, dass die Teilnehmer möglichst früh mit ins Boot genommen werden, Anerkennung für ihr Wirken erfahren, ihre Aufmerksamkeit auf das Finden von Lösungen fokussieren und auch im Nachhinein immer wieder die besprochenen Themen in ihre Arbeit einbringen.

 

"Das passende Wort"

Ein Herrscher aus alten Zeiten grübelte über die Fragen des Lebens nach. Weil ihn das Wesen von Gut und Böse beschäftigte, befahl er seinem Diener, die Organe zu bringen, die am besten, schönsten und Wertvollsten seien. Der Diener brachte das Herz und die Zunge eines Tieres. Der Herrscher schaute sich die Organe an, dachte über den Sinn nach, den sie bedeuteten und schickte den Diener nun die hässlichsten und schrecklichsten Organe zu holen. Der ging und brachte wiederum ein Herz und eine Zunge. Erstaunt fragte der Herscher seinen Diener:" Du bringst mir Herz und Zunge als die besten Organe, aber gleichzeitig auch als die schlechtesten, wie kommt das?" Der Diener antwortete bescheiden: "Wenn das, was ein Mensch fühlt und denkt offen von Herzen kommt und die Zunge nur Wahres ehrlich sagt, sind Zunge und Herz die wertvollsten Organe. Der Mensch, dem sie gehören fühlt sich gesund und glücklich. Wenn aber das Herz zu einer Mördergrube wurde, die Wünsche verleugnet, und die Zunge Unwahrheit und Falsches sagt, sind beide Organe die reine Strafe für den Menschen, dem sie gehören. Die Zweitracht, die er nach außen sät, erfüllt auch sein Innerers, und das Glück hat sich von ihm abgewandt."

 

Nossrat Peseschkian

zurück zur >> Startseite

Wonach suchen Sie?

ku|mi|kom.de

Ihr Weg zu mir

Rufen Sie mich an:

+49 911 300 38 74

Schreiben Sie mir:

info(at)kumikom.de

Skype

Mit mir chatten

Schlagwörter