Konfliktmanagementtraining

Im Konfliktmanagementtraining erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Thema Konfliktmanagement von der theoretischen Seite kennenzulernen.

 

  • Was sind Konflikte?
  • Wie entstehen Konflikte?
  • Was passiert in Konflikten?
  • Welche Strategien gibt es bei Konflikten?

 

Die Teilnehmer beleuchten ihre eigenen Konfliktwahrnehmungs- und -verhaltensmuster und probieren neue Denk- und Verhaltensmuster aus.

 

Es werden typische Konfliktsituationen oder praktische Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer durchgesprochen und analysiert. Ziel ist es dabei mehr Verständnis für die Eskalationsmechanismen solcher Situationen zu erwerben, sich des eigenen Einflusses auf den Verlauf bewusst zu werden und neue Handlungsalternativen im Umgang mit diesen Situationen zu erarbeiten.

 

"Papa, wie entsteht ein Konflikt?

„Papa, erklär mir bitte, wie ein Konflikt zu Stande kommt“, fragt ein kleiner Junge seinen Vater. „Das will ich Dir gern erklären“, sagt der Vater. „Stell Dir einmal vor, Oma sieht mich in Jeans rumlaufen und fragt Mama, ob ich mir nicht etwas Vernünftiges anziehen kann.“ In diesem Augenblick mischt sich die Mutter ein: „Wie kannst Du dem Kind solch einen Unsinn erzählen. Wann hat meine Mutter jemals etwas gegen Deine Jeans gesagt?“ „Liebe Frau“, versucht sich der Mann zu rechtfertigen, „ich wollte nur an einem Beispiel erklären, wie ein Konflikt entsteht.“ „Durch Deine Beispiele, die nie stimmen, bringst Du bloß das Kind durcheinander. Außerdem ist es eine Lüge, dass meine Mutter etwas gegen Deine Jeans gesagt hat.“ „Was, Du bezeichnest mich als Lügner!“ fuhr der Vater auf. „Ich nehme mir die Zeit, und versuche dem Kind etwas zu erklären, und Du meckerst daran herum. Wenn Du meinst, Du könntest es besser erklären, dann mach Du es doch. Du weißt doch immer alles besser.“ „Das ist aber unerhört, wie Du mit mir sprichst. Ich werde nie mehr etwas sagen, dass Du es nur weißt.“ In diesem Augenblick unterbrach der Sohn das Streitgespräch seiner Eltern und sagte: „ Liebe Eltern, Ihr braucht mir nicht mehr zu erklären, wie ein Konflikt entsteht. Ich kann es mir jetzt gut vorstellen.“

 

Frei nach: „Wie entsteht ein Krieg?“ von Nossrat Peseschkian

Bitte schreiben Sie mir, was Sie vorhaben. Ich werde mich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

>> Kontakt

zurück zur >> Startseite

Wonach suchen Sie?

ku|mi|kom.de

Ihr Weg zu mir

Rufen Sie mich an:

+49 911 300 38 74

Schreiben Sie mir:

info(at)kumikom.de

Skype

Mit mir chatten

Schlagwörter