Außendienst

Beim >> Vertrieb  im Außendienst gibt es weitere Besonderheiten. Sie gehen zu Ihren Kunden, befinden sich also in deren "Territorium." Je nachdem ob Sie Kaltakquise betreiben, einen ersten Termin bei einem Neukunden oder einen langjährigen Stammkunden vor sich haben, verlaufen die Gespräche anders. Sie haben verschiedene Ziele, die Sie erreichen möchten, kennen Ihre Gesprächspartner unterschiedlich gut.

 

Also ist es von Bedeutung zu wissen, welche Rolle Ihr Gegenüber beim Kunden hat, welche anderen Personen dort von entscheidender Bedeutung sind, und wer unter welchen Kriterien zu einer Kaufentscheidung beiträgt. All das gilt es geschickt zu erfragen, am besten immer mit einer Bemerkung dazu, wofür Ihnen die Informationen wichtig sind. Ihr Gesprächspartner weiß gerne, warum er Dinge preisgibt.

 

Sie machen sich Gedanken darüber, in welcher Form und mit Hilfe welcher Unterlagen Sie Ihr Angebot vor Ort präsentieren können und was Sie Ihrem Gesprächspartner beim Termin überreichen oder im Nachhinein zur Verfügung stellen möchten.

 

Von der Planung und Vorbereitung der Termine über die zielführende Gesprächsführung bis hin zur Nachbereitung gibt es ein Menge Punkte, die man beachten und somit zu größeren Erfolgsaussichten beitragen kann.

Bitte schreiben Sie mir, was Sie vorhaben. Ich werde mich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

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