Die Beratung kann bereits im Vorfeld anderer Maßnahmen z.B. in Form von Workshops stattfinden, oder ist häufig eine Aufgabe, die sich wiederum aus vorangegangenen Trainings oder Coachings ergibt.
Im Vorfeld geht es um die Konzeption einer Maßnahme, die Bestimmung der passenden Ziele und Inhalte, deren geeignete Form und den Rahmen, in dem sie durchgeführt wird. Gerade bei Maßnahmen, die größere Teile des Unternehmens oder eines Bereiches betreffen und die oder solchen, die über einen längeren Zeitraum stattfinden sollen, ist es wichtig, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.
Im Nachhinein stellen sich oft Fragen, wie das zuvor gemeinsam erarbeitete in der Praxis gefestigt werden kann oder welche weiteren Maßnahmen dafür notwendig sind. Kommunikation ist eine Frage der Kultur. Insofern hat die Kommunikationskultur eines Unternehmens großen Einfluss darauf, wie kunden- und mitarbeiterorientiert kommuniziert wird. Daneben ergeben sich im Training oder Coaching häufig auch Fragen oder auch Ideen, wie Dinge geändert und verbessert werden können.
zurück zu >> Arbeitsformen
zurück zur >> Startseite