Coaching

Im Coaching haben die Klienten die Möglichkeit, z.B. eigenes Denken und Handeln zu reflektieren, neue Handlungsalternativen zu finden oder abzuwägen. Die Themen im Coaching werden durch die Klienten bestimmt. Vom Auftraggeber vorgeschlagene Themen werden durch den Coach angesprochen und dann in Abstimmung mit den Klienten im Coaching behandelt.

 

Die Beziehung zwischen Klient und Coach findet auf Augenhöhe statt. Während der Coach für den Prozess verantwortlich ist, übernimmt der Klient die Verantwortung für die Inhalte und die Umsetzung. Wichtig ist das absolute Vertrauensverhältnis zwischen Klienten und Coach. Die Klienten müssen sich darauf verlassen können, dass der Coach Gesprächsinhalte absolut vertraulich behandelt und wenn überhaupt nur nach Zustimmung durch die Klienten dem Auftraggeber gegenüber zur Sprache bringt.

 

Coaching unterscheidet sich bei ku|mi|kom in

 

>> Einzelcoaching

>> Teamcoaching

 

Da der formelle Auftraggeber häufig das Unternehmen der Klienten ist, ist dieses dann auch Vertragspartner gegenüber dem Coach.

 

"Was siehst Du?"

Der Meister hob hervor, dass die Welt, wie sie die meisten Leute sehen, nicht die Welt der Wirklichkeit ist, sondern eine Welt, die ihr Kopf hervorgebracht hat. Als ein Schüler das in Frage stellen wollte, nahm der Meister zwei Stöcke und legte sie in Form eines T auf den Boden. Dann fragte er den Schüler: "Was siehst Du hier?" "Den Buchstaben T", antwortete der. "Genauso habe ich es mir vorgestellt", sagte der Meister. "Es gibt von sich aus keinen Buchstaben T, das T ist die Bedeutung, die Du ihm gibst. Was Du vor Dir siehst, sind zwei abgebrochene Äste in Form von Stöcken."

Anthony de Mello

zurück zu >> Arbeitsformen

zurück zur >> Startseite

Wonach suchen Sie?

ku|mi|kom.de

Ihr Weg zu mir

Rufen Sie mich an:

+49 911 300 38 74

Schreiben Sie mir:

info(at)kumikom.de

Skype

Mit mir chatten

Schlagwörter