Wertschätzung

Wertschätzung ist insofern von hoher Bedeutung, als dadurch das, was bisher schon ist, gewürdigt wird. Bevor ich etwas Neues beginne, ist es wichtig, auch gegenüber dem, was bisher war, Wertschätzung zu zeigen. Unterlasse ich das, so entwerte ich alle Leistungen der Vergangenheit und damit auch das Wirken der Beteiligten. Ebenso ist es wichtig Wertschätzung für Bemühungen zu zeigen, auch wenn diese bisher noch nicht zum Ziel führ(t)en. Nur wem gegenüber Anerkennung gezeigt wird, für das was er leistet, ist bereit auch noch mehr zu tun.

 

Es zeigt sich immer wieder, dass mangelnde Anerkennung und mangelnde Wertschätzung, häufig im Rahmen einer schlechten Kommunikationskultur zur Demotivation der Betroffenen führt.

 

"Sie denkt, ich bin wirklich"

Eine Familie ließ sich zum Essen in einem Restaurant nieder. Die Kellnerin nahm zunächst die Bestellungen der Erwachsenen auf und wandte sich dann dem Siebenjährigen zu. "Was möchtesst Du essen?" fragte sie. Der Junge blickte schüchtern in die Runde und sagte dann: "Ich möchte gerne einen Hot Dog." Noch bevor die Kellnerin die Bestellung aufschreiben konnte, unterbrach die Mutter. "Keine Hot Dogs", sagte sie, "bringen Sie ihm ein Steak mit Kartoffelbrei und Karotten." Die Kellnerin überhörte sie. "Möchtest Du Ketchup oder Senf auf Deinen Hot Dog?" fragte sie den Jungen. "Ketchup." "In einer Minute bekommst Du ihn", sagte die Bedieung und ging zur Küche. Alle schwiegen fassungslos, als sie weg war. Schließlich sah der Junge die Anwesenden an und sagte: "Wisst Ihr was? Sie denkt, ich bin wirklich!"

 Anthony de Mello

zurück zur >> Startseite

Wonach suchen Sie?

ku|mi|kom.de

Ihr Weg zu mir

Rufen Sie mich an:

+49 911 300 38 74

Schreiben Sie mir:

info(at)kumikom.de

Skype

Mit mir chatten

Schlagwörter