Training on the Job

Im Training on the Job begleite ich Menschen direkt an ihrem Arbeitsplatz. Dort beobachte ich ihr Verhalten, gebe ihnen Rückmeldungen zu ihrer Wirkung und mache Vorschläge, was sie verändern können.

 

Es ist wichtig, authentisch bleiben zu können. Wer ein Verhalten zeigen soll, dass nicht seiner inneren Einstellung entspricht, der wirkt oft unglaubwürdig. Wer mit einer positiven Einstellung an die Arbeit geht, der kann mit der passenden Art zu kommunizieren vieles bewegen.

Beispiel Telefonischer Kundenservice

Wer im telefonischen Kundenservice arbeitet, hat eventuell viel mit Reklamationen oder Beschwerden zu tun. Wichtig ist es, zunächst die innere Einstellung zu dieser Rolle und dann die richtigen Worte zu finden. Mit wenigen Formulierungen und der passenden Stimme, lassen sich häufig viel bessere Gesprächsergebnisse erzielen. Kunde und Mitarbeiter sind zufriedener und die Gesprächsdauer lässt sich verkürzen.

Beispiel IT-Hotline

Die Tätigkeit an der IT-Hotline stellt oftmals eine großer Herausforderung dar. Personen, die dort anrufen, haben ein Problem mit ihrer IT, dass sie schnell und einfach gelöst haben möchten. Häufig fehlt ihnen dabei das Wissen und damit auch das Verständnis um die Komplexität der Zusammenhänge. Wichtig für die Mitarbeiter der IT ist es dann selbst ruhig zu bleiben und die passenden Worte zu finden, so dass sie geinmeinsam mit den Anrufern möglichst schnell zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung kommen.Verständnis ist in diesem Zusammenhang das Wichtigste. Die innere Einstellung wirkt.

 

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